Über uns - die Macher des twh-net

Vor vielen Jahren wurde die IT-Infrastruktur des Carl-Spitzweg-Gymnasiums durch die Mitglieder des twh-net betreut. In diesem Umfeld wurden die ersten Erfahrungen mit größeren heterogenen Netzen als auch mit der Bereitstellung von zentralen Netzdiensten gemacht.

Damals war die Anbindung der Schulserver im CSG Germering jedoch nicht ausreichend, um Dienste im Internet bereitzustellen. Kommerzielle Webhoster boten zu bezahlbaren Preisen ebenfalls nicht die gewünschte Flexibilität an.

Daher lag die Idee nahe, entsprechende Serverhardware in einem Hochleistungsrechenzentrum anzumieten und Dienste wie Web- und Namensdienste in Eigenregie über die angemieteten Server laufen zu lassen das twh-net war geboren.

Schon bald diente der Zentralserver als Vermittlungsknoten einer ständig wachsenden VPN-Infrastruktur. Die twh-net Mitglieder konnten ihre heimischen Computer nunmehr untereinander erreichen und Daten über diverse Windowsfreigaben (Netzwerklaufwerke) austauschen.

Seitdem jedoch alle Mitglieder aus dem CSG Germering ausgeschieden sind, werden für dieses keine Dienstleistungen mehr erbracht.

Im Oktober 2006 reorganisierte sich dann das twh-net. Seitdem bestand eine Partnerschaft mit crashingdownskyscrapers, welche jedoch nach der Einstellung des Projektes erlosch. Danach folgte direkt eine Umstellung auf Shared Hosting auf Non-Profit Basis für das neue, von Nils Stünkel geführte Unternehmen qpoint media.

Aktuell nutzt auch das Gymnasium Gröbenzell die Dienste des twh-net. Durch die Tatsache, dass alle Internetdienste bis in die letzte Konfigurationsdatei durch die Rechnerbetriebsgruppe zugänglich sind, wird eine unübertreffliche Anschaulichkeit für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Sie können dem schuleigenen Webserver tief unter die Motorhaube schauen und damit lernen, wie Webhosting oder das Bereitstellen von Hosting-Dienstleistungen funktioniert. Ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der um sich greifenden "Anwendermentalität"!

Durch die Rechnerbetriebsgruppe des Gymnasiums Gröbenzell wurden mehrere (nun ehem.) Schüler auf das twh-net aufmerksam. Gemeinsam mit deren eigener non-profit Organisationen und den anderen Mitgliedern des aktuellen twh-net wird das Netzwerk reorganisiert und neu strukturiert. Die Neuzugänge der Rechnerbetriebsgruppe bekommen nunmehr einen Einblick in die große weite Welt der Programmierung als auch Systemadministration und können sich durch Zuschauen und selber ausprobieren selber verwirklichen.

Unsere Grundphilosophie ist: Wir wollen ein sicheres, performantes und skalierbares System, das soweit, wie irgend möglich auf externe Dienstleister verzichtet. Daher setzen wir ausschließlich auf selber gehostete und dedizierte oder virtualisierte Server mit root-Zugriff, welche mit GNU/Linux (Arch Linux™ und vereinzelnd, Debian™ oder CentOS) oder dem Orchestrierungssystem Kubernetes (unterliegend Fedora™ Container Linux®) betrieben werden.

Diese Webseite ist auf GitHub verfügbar!

This website is available on GitHub!